News

Rechenschaftsbericht des Jahres 2015 / 2016

 

Bürozeiten:

Montag und Mittwoch

von 8.00 bis 14.30 Uhr

Dienstag und Donnerstag

von 8.00 bis 14.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Leipziger Str. 44

39120 Magdeburg

Tel:0391-25659142

 

Ansprechpartner

Vorstandsvorsitzende:

Elke Schirmer-Firl

Büro: Oda Kückelhaus

10 Jahre Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V.



Wir feiern Geburtstag

Feste soll man bekanntlich feiern wie sie fallen. Einen runden Vereinsgeburtstag erst recht! Am 18. Juni 2016 fanden sich Familien, Freunde, Förderer und Netzwerkpartner des Vereins schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V. zusammen, um dieses Jubiläum mit einem bunten Familienfest zu feiern.

Das Gelände des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt (MS) in Magdeburg war an diesem Tag festlich geschmückt. Eine große Kaffeetafel erwartete die zahlreichen Geburtstagsgäste und natürlich gab es auch so manche Überraschung für die kleinen und großen Besucher. Ein liebevoll angerichtetes Buffet verführte zum Schlemmen und Genießen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gab es unter den Familien einen regen Austausch. Es wurde erzählt und gelacht, sich über ein Wiedersehen gefreut, Mut gemacht, von großen und kleinen Erfolgen berichtet und mancher genoss einfach nur den unbeschwerten Nachmittag in der Gemeinschaft.

Die Kinder hielt es nicht lange an der Kaffeetafel. Dafür sorgte schon DJ Bärchi, der die richtige Partystimmung unter die Leute brachte. Clown Spagetti (ohne H) vollführte eine kunterbunte Polonaise, bei der es auch für die Großen keine Ausrede gab. Er beglückte auch all diejenigen, die nicht so fröhlich mittanzen konnten, durch den Zauber einer wunderschönen Clownerie. Am Schminkstand blieben keine Wünsche offen und so eroberten kleine Piraten, Bienchen, Prinzessinnen und Blumenkinder das Festgelände. Strahlende Augen gab es auch bei den extra großen Seifenblasen, von denen manche noch größer waren als die Kinder, die die kunstvollen Gebilde entstehen ließen.

Großen Applaus ernteten die kleinen Künstlerinnen einer Kindertanzgruppe, die uns mit einem besonders schönen Auftritt überraschten.

Bunte Finger gab es am Bastelstand. Anlässlich unseres Geburtstages waren dort Vereinsbeutel erhältlich, die die Kinder mit ihrem eigenen Handabdruck und ihrem Namen selbst gestalten durften. Für alle Interessierten lagen unsere frisch gedruckten Vereinsbroschüren bereit, die einen Einblick über zehn Jahre Vereinsarbeit geben. Natürlich durften zum Geburtstag unsere Nudelengel nicht fehlen. Passend zum Vereinslogo präsentierten sie sich im Schmetterlingsdesign.

Bei all der guten Stimmung, den vielen Gästen und Gratulanten wagte sich auch nur eine Regenwolke zu uns, die der Sonne dann aber wieder schnell den Vorrang ließ. So kam ein strahlend blauer Himmel am Ende zu lauter bunten Farbtupfern, als 100 Luftballons mit vielen Wünschen auf die Reise gingen.

Ihr wollt wissen, was wir uns gewünscht haben? Zuerst einmal, dass die Wünsche der Familien in Erfüllung gehen. Und dass wir auch in den folgenden Jahren füreinander da sein können. Helfend, ergänzend, unterstützend – gemeinsam als Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V. Damit unser Grundgedanke, mit dem vor 10 Jahren alles begonnen hat, nie verloren geht. Denn: „Kinder haben das Recht, so gesund wie möglich zu leben.

Für die Mitwirkung an unserem Vereinsjubiläum bedanken wir uns ganz herzlich bei
 

 

  • den Verantwortlichen des MS, für die Bereitstellung des Festgeländes
  • Bernd Galetzka – DJ Bärchi, für die tolle musikalische Umrahmung
  • Janine Freitag – Clown Spagetti von den Klinikclowns, für einen zauberhaften Auftritt
  • Anke Heidemann, Tessa Zander und den Kindern der Kindertanzgruppe vom Fit-Fun Studio sowie den Kindern der Kita „Klettermax“ und der Kita „Westernplan“, für einen wunderschönen Auftritt
  • Mathilda Henriette, Amelie, Julia, Begitta und Carlotta der Chorklasse 6/1 des Hegelgymnasiums Magdeburg sowie Lotte und Sydney und ihrer Mama, für ihren kreativen Einsatz am Kinderschminkstand
  • Beatrix Kramer, Dr. Mandy Pierau, Dr. Steffi Gieseler-Halbach und Dr. Katrin Vogel vom Team der Experimentellen Pädiatrie, ebenfalls für den kreativen Einsatz am Schminkstand
  • Dr. Sebastian Lüss, für die tollen Seifenblasen
  • Firma Mac Shirt, für die schöne Luftballonaktion
  • Familie Brenndahl, für die gute Betreuung der Getränkebar
  • Max und Cindy, die fleißig Zuckerwatte zauberten
  • Brita, für die Organisation und Betreuung des Bastelstandes
  • der Bäckerei OTTO, für die leckeren Brötchen
  • sowie bei allen, die fleißig Kuchen gebacken, dekoriert und vorbereitet haben und für einen wunderschönen Geburtstagsnachmittag sorgten.


Allen ein herzliches Dankeschön